Dienstag, 27. Juni 2017

Sind Kraft Foods-Produkte f├╝r die Region bestimmt?

Ist keine Anwort auch eine Antwort?

Heddesheim, 27. September 2012. (red) Als „bedeutenden Kunden“ bezeichnete unl├Ąngst „Pfenning“ den Neukunden „Kraft Foods“, der gro├če Teile des neuen Logistikzentrums in Beschlag nimmt. Bekannte Marken von Kraft Foods sind der Frischk├Ąse „Philadelphia“ oder die aufgekaufte Marke „Jacobs-Kaffee“.

In einer Meldung hei├čt es:

Von Heddesheim aus werden k├╝nftig Kunden in S├╝ddeutschland mit Kraft Foods-Produkten beliefert. pfenning logistics ├╝bernimmt als Partner des zweitgr├Â├čten Lebensmittelherstellers der Welt in seinem neuen ÔÇ×multicube rhein-neckarÔÇť neben Lagerung und Kommissionierung auch das Co-Packing f├╝r S├╝ddeutschland. Das bedeutet, dass dort neben der bedarfsgerechten Zusammenstellung der einzelnen Paletten f├╝r die Kunden beispielsweise auch die Displays f├╝r Verkaufsaktionen zusammengestellt werden.

Fr├╝her hie├č es von Seiten „Pfennings“ aus:

Die Waren kommen aus der Ferne und gehen in die Ferne.

Da man mittlerweile daran gewohnt ist, dass Aussagen des Unternehmens nur halb oder anders oder gar nicht gelten, haben wir uns um 18. September erstmals bei der Pressestelle von Kraft Foods erkundigt, f├╝r welche M├Ąrkte denn die in Heddesheim gelagerten Waren bestimmt sind. Am 25. September haben wir die Anrage wiederholt mit Frist bis heute. Bislang liegt noch nicht einmal eine Eingangsbest├Ątigung vor – erstaunlich f├╝r einen der gr├Â├čten Nahrungsmittelkonzerne der Welt.

Dokumentation unserer Anfrage:

Das Logistik-Unternehmen „Pfenning“ wirbt ├Âffentlich mit Ihrem Unternehmen als Hauptkunden im neuen Logistiklager „Multicube“ in Heddesheim. Der Bau dieses Lagers hat kommunalpolitisch hohe Wellen geschlagen und den Ort gespalten.

Nat├╝rlich sind die B├╝rgerinnen und B├╝rger an Informationen interessiert, was dort eingelagert wird und welche Belastungen durch Verkehr mit diesem Logistiklager verbunden sind.

Pfenning hatte immer damit geworben, dass die dort eingelagerten Waren aus der Ferne kommen und in die Ferne gehen.

Welche Waren lagert das Unternehmen dort ein?

K├Ânnen Sie beziffern, wie viele Tonnen Ware pro Jahr hier umgeschlagen werden?

Wir w├╝rden nun gerne wissen, f├╝r welche M├Ąrkte die von Kraft Foods in Heddesheim eingelagerten Artikel bestimmt sind? Sind diese f├╝r weiter┬á entfernte M├Ąrkte bestimmt oder werden sie regional distribuiert?

Wir vermuten, dass ausschlie├člich K├╝hl-Lkw eingesetzt werden. Ist das zutreffend?

Wird es jahreszeitlich gesehen „Spitzenzeiten“ geben oder ist die Belieferung eher kontinuerlich?

Wie viele Lkw werden t├Ąglich Ware anliefern?

Welche Art Lkw wird die Ware abtransportieren?

├ťber welchen Zeitraum wurden die Vertr├Ąge mit Pfenning geschlossen?

├ťber Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist Gr├╝ndungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten Portr├Ąts und Reportagen oder macht investigative St├╝cke.

  • fam_karl56@gmx.de

    „Das Logistik-Unternehmen ÔÇťPfenningÔÇŁ wirbt ├Âffentlich mit Ihrem Unternehmen als Hauptkunden im neuen Logistiklager ÔÇťMulticubeÔÇŁ in Heddesheim. Der Bau dieses Lagers hat kommunalpolitisch hohe Wellen geschlagen und den Ort gespalten.“

    …schreiben Sie.
    Herr Redakteur,
    bei allem Respekt f├╝r Ihre Arbeit, daran haben Sie einen geh├Ârigen Anteil. Im Guten, aber auch im schlechten. Das m├╝ssen Sie sich auf die Fahne schreiben lassen.

    Ich bin mir nicht sicher, dass es wirklich viele Menschen hier interessieren wird, ob Kraft seine Waren nach Heddesheim und von dort aus in die Fremde schickt, oder ob Kraft diese Waren auch in der Region an Superm├Ąrkte verteilt. Was ist Ihre Absicht mit solchen Fragen, dies blieb, mir jedenfalls g├Ąnzlich verborgen.
    Ein guter Verlierer geht erhobenen Hauptes aus dem Ring, aber er tritt nicht noch Blind nach, so wird er vom Helden zum Clown.

    Investieren Sie mehr Kraft in die Aktualit├Ąt Ihres/r Blogs, nur mit Pressemeldungen der Gemeinden werden Sie nichts erreichen.

    Herzlich
    H.Karl

    • Redaktion

      Guten Tag!

      Wir schreiben uns auf die Fahnen, statt einer unkritischen Lobhudelei seit Mai 2009 hintergr├╝ndigen Journalismus anzubieten. Was die Menschen daraus machen, entscheiden sie selbst. Man nennt das Meinungsfreiheit. Die ist ├╝brigens grundgesetzlich garantiert.

      Wir dachten eigentlich, dass sich Sinn und Zweck der Nachfrage leicht verstehen lassen. Aber wir erkl├Ąren es Ihnen gerne.

      „Pfenning“ hat damit geworben, dass es keine Belastung des Ortes mit Lieferverkehr gibt. Bis zu 800 40-Tonner-Fahrbewegungen (also 400 Lkw) am Tag in Spitzenzeiten soll es nach Angaben des Unternehmens geben. Durch einen Verkehrslenkungsvertrag ist die Ortsdurchfahrt auf Lkw unter 18 Tonnen beschr├Ąnkt (was auch noch Brummer sind), die durch den Ort fahren d├╝rfen.

      Wir vermuten, dass es sich um ein Regionallager handelt und von hier aus M├Ąrkte mit Lkw unter 18-Tonnen beliefert werden. Das ist ├╝brigens eine typisch journalistische Vorgehensweise: Man hat Informationen, pr├╝ft diese gegeneinander und entwickelt daraus f├╝r die ├ľffentlichkeit relevante Fragen: Werden k├╝nftig jede Menge Lkw unter 18 Tonnen durch den Ort fahren?

      Typischerweise werden unsere Anfragen von den allermeisten Firmen und Beh├Ârden beantwortet. Ausnahmen geh├Âren dazu wie Herr B├╝rgermeister Kessler, das Unternehmen „Pfenning“ und offensichtlich auch „Kraft Foods“. Womit das wohl zusammenh├Ąngt, ist eine andere Frage.

      Einen sch├Ânen Tag w├╝nscht
      Das Heddesheimblog.de