Dienstag, 22. August 2017

Rathaussanierung, Taxigebühr, Ampelveränderung

Print Friendly, PDF & Email

Guten Tag!

Heddesheim, 23. Januar 2010. Bürgermeister Michael Kessler informierte den Gemeinderat und die Öffentlichkeit unter „Bekanntgaben und Anfragen“ in der Gemeinderatssitzung vom 21. Januar 2010 über die Rathaussanierung und eine veränderte Ampelanlage. Zuvor wurden höhere Ruftaxigebühren beschlossen.

ampel

Vierte Signalleuchte ist für Busse. Bild: hblog/pöl

Die Ruftaxigebühr von fünf Euro für Fahrten innerhalb Heddesheims ist wirtschaftlich nach Ansicht des Unternehmens nicht tragbar. Seit der Einführung vor eineinhalb Jahren funktioniere der Betrieb beschwerdefrei, bestätigt auch die Gemeinde Hirschberg.

Pro Fahrt innerhalb Heddesheims und nach Muckensturm zahlt die Gemeinde künftig sieben Euro statt fünf Euro, bis zum OEG-Bahnhof Leutershausen neun Euro. Damit kommt eine rechnerische Mehrbelastung von rund 120-140 Euro auf die Gemeinde zu, da die VRN 45 Prozent bezuschusst. Der Gemeinderat stimmte dem Tagesordnungspunkt 5 wie vorgeschlagen einstimmig zu.

Am 26. Januar beginnt die energetische Sanierung des Rathauses mit dem Gerüstbau. Ab dem 08. Februar soll die Fassade abgebrochen werden. Danach wird neu vermessen, um die Fenster, das Dachrund und die Fassade anzufertigen. In dieser Zeit wird „nichts“ passieren auf dem Bauplatz. Ab dem 15. März soll die Dachfläche erneuert werden, ab dem 19. April sollen die Fenster montiert werden.

Heddesheimer Ampeln habe eine vierte Signalleuchte montiert bekommen. Diese sorge dafür, dass die Busse schneller über die Ampel kommen, da diese mit der Ampel „kommunizieren“. Noch sind nicht alle neuen Fahrzeuge im Einsatz, weswegen die Technik noch nicht angewendet wird. Dies soll in den nächsten Wochen geschehen.

Einen schönen Tag wünscht
Das heddesheimblog

Über Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist Gründungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten Porträts und Reportagen oder macht investigative Stücke.