Samstag, 19. August 2017

In eigener Sache: Wir begrüßen Christian Mühlbauer

Print Friendly, PDF & Email

Guten Tag!

Heddesheim, 23. November 2010. Seit Montag, 22. November 2010, absolviert Christian Mühlbauer ein journalistisches Praktikum bei uns. Der Journalistik-Student bringt eine gute Internet-Vorbildung mit und will die lokale Berichterstattung kennenlernen.

Christian Mühlbauer (22) studiert seit dem Wintersemester 2009/2010 an der Hochschule Ansbach Ressortjournalismus. Dabei handelt es sich um einen neuen Studiengang. Neben einer fundierten journalistischen Ausbildung liegt der Blickpunkt insbesondere auf einer crossmedialen Arbeitsweise. Darüber hinaus müssen die Studenten einen journalistischen Studienschwerpunkt (Ressort) wählen.

Die Hochschule bietet hier die Schwerpunkte Kultur, Sport, Energie und Umwelt, Politik und Wirtschaft, Medizin sowie Medientechnik an: „Ich plane den Schwerpunkt Politik und Wirtschaft zu belegen.“

Seit fast drei Jahren arbeitet Christian Mühlbauer als freier Journalist für eines der 100 gröflten deutschen Webportale. Sein journalistischer Schwerpunkt liegt dort bei den Themengebieten (IT-)Recht sowie Neue Medien.

Beim DJV-Kongress „Besser online 2010“ besuchte Christian Mühlbauer Anfang Oktober 2010 einen Vortrag von Hardy Prothmann (verantwortlich für diese Seite) über lokale Berichterstattung im Internet und bewarb sich spontan für ein redaktionelles Praktikum, um diese Arbeit vor Ort kennenzulernen.

Einen schönen Tag wünscht
Das heddesheimblog

Über Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist Gründungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten Porträts und Reportagen oder macht investigative Stücke.

  • Sigi

    Viel Spaß dann noch in Heddesheim und hoffentlich großen Wissens- und Erkenntnisgewinn wünscht dir, lieber Chris,

    deine Kommilitonin Sigi