Freitag, 18. August 2017

Riesenkran hievt „Weichenheizung“ neben die Gleise

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Guten Tag

Heddesheim, 22. September 2010. (red/p├Âl) Am 09. September wurde eine Weichenheizung an der Bahnlinie in Heddesheim / Leutershausen installiert – wegen des gro├čen Gewichts musste ein Schwerlastkran zum Einsatz kommen, der die Bauteile von der Br├╝cke neben die Schienen hievte.

Von Horst P├Âlitz

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Neue Heizung f├╝r die Schiene.

P├╝nktlich um 9:32 Uhr fuhr der 8-Achser-Sattelzug mit 25 Tonnen Gegengewichten beladen auf die Br├╝cke (K4135) zwischen Leutershausen und Heddesheim. Ein Mobilkran mit 60 Tonnen Gewicht und 60 Meter Hauptmast folgte. Projektleiter J├╝rgen Jensen: „Damit k├Ânnen wir bis zu 130 Tonnen heben.“

Der Hauptmast ist bis zu 60 Meter lang und hydraulisch abwinkelbar und kann zus├Ątzlich noch mit einen siebzehn Meter Spitzausleger aufgestockt werden. Die H├Âchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs im ├Âffentlichen Stra├čenverkehr betr├Ągt 82 km/h. F├╝r bestimmte Transporte wird gesetzlich vorgeschrieben, ob ein Vorausfahrzeug vonn├Âten ist.

Laut der Firma Scholl GmbH, Heidelberg, belaufen sich die Kosten f├╝r dieses Fahrzeug auf 1,2 Mio. Euro zuz├╝glich Mehrwertsteuer sowie Sattelzug und Auflieger. Und auch der Unterhalt ist teuer: Kranf├╝hrer Bernhard Weidemann sagt: „F├╝r 100 Kilometer ben├Âtigen wir 100 Liter Diesel. Ein Reifen, 445/95 R 25, kostet 2.000 Euro, ohne Montage“.

Nachdem der Mobilkran die vier seitlichen St├╝tzen hydraulisch ausgefahren und abgest├╝tzt hatte, wurde der Kran ins Lot gebracht. „Dies ist grunds├Ątzlich wichtig, da sonst die Winkelangaben am Display im Kranf├╝hrerhaus nicht stimmen. Das muss stimmen, sonst kann das fatale Folgen haben“, erkl├Ąrte uns Ballastfahrer Siegbert Kehder.

Danach wurden 25 Tonnen Gegengewicht vom Ballastfahrzeug auf den Kranwagen gehievt. Nach Rangierarbeiten der beiden Tieflader auf der Br├╝cke wurde zuerst der Keller, mit 4 Tonnen Eigengewicht, des aufzustellenden Weichenheizungshaus ├╝ber die Oberleitungen bei laufenden Schienenverkehr positioniert.

Das Heizungshaus (8,8 Tonnen Eigengewicht) wurde in Millimeterarbeit ausgerichtet und auf den „Keller“ aufgesetzt. Ulli G├Âtsch von einer Weichenheizungsspezialfirma aus Dinslake erl├Ąuterte uns den Sinn der Montage. „Wir haben hier drei Weichen, die mit jeweils sechs Heizst├Ąben ausger├╝stet werden. Pro Stab wird eine Heizleistung von 600 Watt abgegeben. Bei Frost gehen sie automatisch ans Netz, wobei die Au├čentemperatur, die Schienentemperatur und die Luftfeuchte gemessen wird. Diese Werte gehen digital an die technische ├â┼ôberwachungsstelle nach Karlsruhe und an die Stellwerkleitstelle in Weinheim.

Um 11:30 Uhr war die Arbeit erledigt – danach musste allerdings der Kran von seinen Gewichten befreit werden.

Eigentlich sollte eine Vollsperrung erfolgen, aber die Ortsausfahrt Heddesheim (Werderstrasse) Richtung Leutershausen war nur halbseitig gesperrt. Drei LkWs versuchten „ihr Gl├╝ck“ trotzdem und mussten r├╝ckw├Ąrts navigieren – gef├Ąhrliche Man├Âver f├╝r den restliche Stra├čenverkehr.

Viel Spa├č mit den Bildern.

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├ťber Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist Gr├╝ndungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten Portr├Ąts und Reportagen oder macht investigative St├╝cke.