Mittwoch, 23. August 2017

Recherche und die Suche nach der „Wahrheit“

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Guten Tag!

Heddesheim, 18. M├Ąrz 2010. Nach Informationen des heddesheimblogs verf├╝gt der Mannheimer Morgen (MM) ├╝ber dieselben Informationen wie unsere Redaktion. Wir berichten dar├╝ber – der MM hingegen nicht.

Eine Nachricht ist eine Nachricht – wenn sie dazu gemacht wird.

Eine Nachricht, die nicht „ver├Âffentlicht“ wird, hat nie statt gefunden.

Doch eine Nachricht, die „nie stattgefunden hat“ ist manchmal wichtiger als eine Nachricht, die „ver├Âffentlicht“ wurde.

Nach Informationen des heddesheimblogs verf├╝gt die Redaktion des Mannheimer Morgens ├╝ber dieselben Quellen zur wirtschaftlichen Situation der Unternehmensgruppe „Pfenning“ wie wir.

Doch wo bleibt der Text? Die Nachricht? Der Bericht?

Der Mannheimer Morgen verf├╝gt ├╝ber Informationen. Und er beh├Ąlt sie seinen LeserInnen vor.

Der Mannheimer Morgen ist kein journalistisches Informationsmedium. Er ist ein Steuerungsmedium, im Dienste guter Anzeigenkunden – dazu geh├Ârt „Pfenning“.

Diese These ist gewagt. Sie k├Ânnte in einer juristischen Auseinandersetzung enden.

Zwischen dem heddesheimblog und dem Mannheimer Morgen.

Beispielsweise, wenn das heddesheimblog behaupten w├╝rde, dass der Mannheimer Morgen im Sinne seiner „Anzeigenkunden“ berichtet.

Doch das tun wir nicht.

Wir sind im Gegenteil ├╝berzeugt davon, dass der MM seiner journalistischen Sorgfaltspflicht mehr als ausreichend nachkommt.

Wir sind ├╝berzeugt davon, dass der Mannheimer Morgen als ehrw├╝rdige Zeitung sich auch nicht im Ansatz abh├Ąngig von Anzeigen macht, sondern im Gegenteil als renommierte Zeitung einzig ein Interesse verfolgt: Die aufkl├Ąrende Information seiner LeserInnnen.

Das deckt sich mit unserem journalistischem Ethos.

Wenn der MM mehr als die mangelhaften Berichte der Vergangenheit berichten m├Âchte… darf er sich gerne an uns wenden.

Wetten, dass das nicht passiert?

Denn es k├Ânnte sein, dass der MM nicht mit unserer Offenheit umgehen kann.

Aus unserer Sicht ist das schade. Wir lesen jeden Bericht im MM und nutzen jede Information, die wir nicht haben, f├╝r unsere LeserInnen.

Und wir haben den Eindruck, dass der MM jede unserer Informationen aus Prinzip ignoriert.

Schade f├╝r die LeserInnen.

├ťber Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist Gr├╝ndungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten Portr├Ąts und Reportagen oder macht investigative St├╝cke.