Samstag, 26. Mai 2018

Echtzeitinformationstafeln im gesamten RNV-Gebiet ausgefallen

Defekte Anzeigentafeln: Ursache unklar

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Mannheim/Rhein-Neckar, 18. September 2013. (red/ld) Die Anzeigetafeln an den Bus- und Bahnhaltestellen der Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH (RNV) sind kaputt. Eigentlich sollten sie den wartenden Fahrg√§sten anzeigen, wie lange sie noch auf ihre Stra√üenbahn warten m√ľssen. Seit gut einer Woche steht dort aber nur „Bitte Fahrplan beachten“ – oder sie sind ganz ausgeschaltet. Die RNV sucht gemeinsam mit dem Hersteller des Systems nach dem Fehler. Bisher ohne Ergebnis.

Von Lydia Dartsch

„Linie 1 Sch√∂nau – in 4 min“ soetwas sollte an den Anzeigetafeln an den Haltestellen der RNV stehen. Seit gut einer Woche steht dort nur noch „Bitte Fahrplan beachten“ oder die Tafeln sind ganz ausgeschaltet. Dann funktioniert nicht einmal mehr die Uhr neben den Tafeln. Die Menschen sind verunsichert: Was ist da los? Wieso funktioniert das nicht?

Fehlerhafte Abfahrtzeiten im ganzen Gebiet

Das dynamische Fahrgastinformationssystem (DFI), wie die Anzeigetafeln offiziell hei√üen, wird seit dem Jahr 2008 im gesamten Gebiet der RNV installiert. 250 gibt es bereits davon. Das DFI soll in Echtzeit Auskunft geben √ľber Abfahrtszeiten der Stra√üenbahnen und Busse sowie √ľber akutelle St√∂rungen und Versp√§tungen.

Seit dem 10. September funktioniert das nicht mehr, sagt Melanie Wolf, Pressesprecherin der RNV auf unsere Anfrage:

Die DFI-Anzeiger wiesen fehlerhafte Abfahrtszeiten aus. Die Daten√ľbertragung verlief nicht st√∂rungsfrei.

Mannheim-RNV-Haltestelle Alte Feuerwache-Alter Messplatz-002-20130917_610-4083Im gesamten RNV-Gebiet wurden die Anzeigetafeln abgeschaltet und der Hersteller sei informiert worden. Seitdem arbeiten die Techniker mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.

Doch das ist nicht so einfach zu finden. Es sei schnell klar gewesen, dass eine St√∂rung in der Daten√ľbertragung vorliegt, sagt Frau Wolf. Wo die Fehlerquelle sitzt werde derzeit geortet. Im Verdacht stehen die Daten√ľbertragung zwischen der Leitstelle auf dem RNV-Betriebshof und den DFI Anzeigern sowie zwischen den Fahrzeugen und den DFI Anzeigern. Um das Problem zu identifizieren werden derzeit die fehlerhaft √ľbertragenen Daten ausgewertet.

Störungen seien in der Vergangenheit bereits in unregelmäßigen Abständen aufgetreten Рbisher aber nicht in diesem Ausmaß, sagt Frau Wolf:

In seltenen Fällen treten Störungsmeldungen an einzelnen Anzeigetafeln auf. Insgesamt läuft das System seit 2008 sehr stabil.

Bei einem so komplexen System ist es sicher nicht un√ľblich, dass kleinere Fehler auftauchen, die sich schnell beheben lassen. Probleme gebe es √ľblicherweise, wenn neue Anlagen installiert werden. Die DFI-Anlagen werden zentral √ľber einen gesonderten Rechner in der Betriebszentrale in Mannheim gesteuert. Dieser ist mit dem Betriebsleitsystem der RNV verbunden.

√úber einen Bordrechner geben die Stra√üenbahnen und Busse unterwegs regelm√§√üige Positionsmeldungen per Digitalfunk ab. In der Betriebszentale vergleicht der Rechner diese Information mit dem Soll-Fahrplan und ermittelt daraus die verbleibende Zeit bis zur Ankunft an der jeweiligen Haltestelle. Diese Zeit wird dann √ľber die Anzeigentafel angezeigt. Zus√§tzlich bieten die DFIs die M√∂glichkeit, Zusatztexte √ľber St√∂rungen, Umleitungen oder Sonderverkehre direkt von der Betriebszentrale aus einzuspielen.

Smartphone-App als Alternative

Mannheim-RNV-Haltestelle Alte Feuerwache-Neumarkt-002-20130917_610-4082Der Verlust dieser Informationsm√∂glichkeit habe der RNV vor allem Einbu√üen in der Kundenzufriedenheit gebracht, sagte Frau Wolf. Die DFIs seien ein wichtiger Bestandteil der Fahrgastinformation. Gerade deshalb arbeite man „nach wie vor mit Hochdruck“ an der St√∂rungsbeseitigung. Wann die Tafeln wieder funktionieren werden, kann sie noch nicht sagen.

Echtzeitinformationen √ľber Abfahrtzeiten gibt es derzeit nur √ľber die Smartphone-App „Start.Info„. Die erforderlichen Daten flie√üen vom Leitrechner √ľber Internet zur Handyapplikation. Au√üerdem informiert die RNV auf ihrer Facebookseite und auf Twitter √ľber St√∂rungen im Verkehrsablauf sowie √ľber Durchsagen in Stra√üenbahnen und Bussen.

√úber Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist Gr√ľndungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten Portr√§ts und Reportagen oder macht investigative St√ľcke.