Dienstag, 28. März 2017

Transparenter Journalismus: Wir stellen Öffentlichkeit her - wir stellen uns der Öffentlichkeit

Willkommen: Erste öffentliche Redaktionskonferenz

konferenz

 

Rhein-Neckar, 12. Oktober 2014. (red) Am 13. Oktober, 18:30 Uhr, treffen wir uns zu der ersten öffentlichen Redaktionskonferenz bei „Müllers Restaurant&Café Lounge“ im Museumsschiff . Zu Gast sind die Lokalpolitiker Bernd Kupfer (CDU), Reinhold Götz (SPD), Raquel Rempp (Freie Wähler) sowie ein afghanischer Flüchtling. Künftig werden wir ein Mal im Monat in ausgewählten Gastronomien eine öffentliche Redaktionskonferenz abhalten.

Von Hardy Prothmann

Wir beschäftigen uns mit dem öffentlichen Raum, mit Öffentlichkeit, mit dem was öffentlich sein sollte – deswegen bieten wir auch eine öffentliche Teilnahme an. Transparent und zum Mitmachen. Wir freuen uns sehr über die schnelle Zusage von Bernd Kupfer (CDU/Mannheim), Reinhold Götz (SPD/Mannheim) und Raquel Rempp (Freie Wähler/Schwetzingen).

Blattkritik und Themen

bernd kupfer

Bernd Kupfer ist Unternehmer, früherer Stadtrat und Beisitzer des CDU-Kreisverbands Mannheim. (Foto: privat)

Ein Gast macht „Blattkritik“ – das heißt, wir erfahren, was der Gast „gut oder schlecht“ findet, was wir besser machen können – Bernd Kupfer hat sich dazu bereit erklärt.

Die Gäste stellen sich vor und stellen Themen ihrer Arbeit vor. Reinhold Götz wird sich der Entwicklung der Neckarstadt widmen. Raquel Rempp schildert ihre ehrenamtliche Arbeit im Flüchtlingscamp Schwetzingen und bringt einen afghanischen Flüchtling mit.

reinhold götz

Reinhold Götz ist stellvertretender Vorsitzender der SPD-Gemeindratsfraktion. (Foto: privat)

Als Gäste werden künftig nicht nur Lokalpolitiker auftreten, sondern auch Unternehmer, Künstler, Wissenschaftler und andere Menschen aus der Metropolregion.

Leser/innen sind herzlich eingeladen, an der „Konfi“ teil zu nehmen. Als Zuhörer oder Mitdiskutanten. Anmeldung ist kein Muss, hilft aber für die Orga: redaktion (at) rheinneckarblog.de, Betreff: Redaktionskonferenz. Wir reden über unsere redaktionelle Themen aus den vergangenen Wochen und die, die vor uns liegen. Man darf sich gerne in die Themenplanung einbringen.

Inhaltlicher Austausch

raquel rempp

Raquel Rempp ist in Schwetzingen Stadträtin der Freien Wähler und engagiert sich in der Flüchtlingshilfe. (Foto: privat)

Vom Konzept her geht es um Austausch – Redaktion mit Lesern, Leser mit Gästen, Gäste mit Redaktion und vice versa.

Bislang haben wir in der Redaktion getagt, das ist bei dem neuen Format vermutlich zu eng. Im September hatten wir zwei Gäste und einen Blattkritiker in der Redaktion – das war ein sehr interessanter Abend.

Treffpunkt sollen künftig öffentliche Orte in Mannheim und Umgebung sein – Gastronomien, Theater- und Veranstaltungsorte oder bei warmen Temperaturen kann’s auch mal ein Picknick sein und warum nicht auch mal an Orten, wo man das eher nicht vermutet (lassen Sie sich überraschen). Immer zur Monatsmitte, bis auf August, da machen wir frei.

 

Zum Start freuen wir uns auf die schöne Location in Müllers Schiffsrestaurant auf dem Neckar und danken Ali Müller, dass er sofort begeistert zugesagt hat. Weitere Infos finden Sie in unserer Terminankündigung bei Facebook.

Von der Konferenz werden wir auf unserer Rheinneckarblog-Facebook-Seite posten und im Anschluss gibt es einen Artikel, der die Inhalte zusammenfasst.
Hinweis: Es halten verschiedene Straßenbahnen. Kostenfreie Parkplätze stehen bei der MVV bereit – Neckarbrücke Fahrtrichtung Ludwigshafen passieren, erste Abfahrt rechts nehmen.

Über Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist Gründungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten Porträts und Reportagen oder macht investigative Stücke.