Samstag, 19. August 2017

Petry bewegt Dich: Lieber leichter leben

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Guten Tag!

Heddesheim, 11. November 2010. Haben Sie auch schon mal probiert abzunehmen? Hat das vielleicht anfangs auch geklappt Рnur später waren Sie dann ein paar Kilos schwerer als vorher? Sind Sie vielleicht deshalb ratlos, verzweifelt und haben innerlich aufgegeben?

Dann lesen Sie bitte weiter. Es k√∂nnte n√§mlich sein, dass Sie ein einfaches Rezept √ľbersehen haben. Ein einfaches, effektives Mittel, dass in der Masse der Di√§tangebote, Ern√§hrungsvorschriften und Abnehmtabletten leicht √ľbersehen wird.

Von Matthias Petry

Der Grund: Mit ihm lässt sich nicht viel Geld machen Рes ist nahezu kostenlos und wird deshalb nur schwach beworben. Aber jeder trägt es in sich, jeder kann es nutzen und sich selbst helfen. Es liegt so nah, dass man nur zugreifen muss: Die Rede ist von Bewegung.

Nur durch Bewegung werden wir wieder leichter – und halten uns dauerhaft schlank. Warum? Weil wir nur durch Bewegung zus√§tzliche Kalorien verbrennen – sonst durch nichts. Nicht durch Pillen, Di√§ten, vibrierende G√ľrtel oder leere Versprechungen.

Bewegung bedeutet Energie zu verbrauchen.

Die Formel, die √ľber unser K√∂rpergewicht entscheidet, ist einfach: Nimmt man mehr Energie (Nahrung) zu sich als man verbraucht, nimmt man zu. Nimmt man weniger Energie zu sich als man verbraucht, nimmt man ab. Mehr ist es nicht. Und es ist auch nicht so kompliziert, wie viele tun.

Bewegen Sie sich mehr im Alltag (siehe Juliausgabe), treiben Sie mehr Sport, dann werden Sie mehr Energie verbrennen und dadurch langfristig Gewicht verlieren. So einfach ist das. Oder scheint das. Denn das Konzept hat auch seine T√ľcken.

Ein paar Grunds√§tze m√ľssen Sie beachten – ein paar Regeln einhalten. Geschenkt wird Ihnen wie immer nichts – Sie m√ľssen es sich erarbeiten. Daf√ľr k√∂nnen Sie aber mit Recht Stolz sein auf sich selbst, weil Sie es aus eigener Kraft angehen.

Geduld und Regelmäßigkeit

Der Gewichtsverlust verl√§uft sehr langsam. Seien Sie also bitte geduldig, wenn nach zwei Wochen die Kleidergr√∂√üe noch unver√§ndert ist. Sie nehmen daf√ľr aber kontinuierlich und gesund ab – aber auch nur dann, wenn Sie immer am Ball bleiben. Versuchen Sie nicht, ein schnelles Abnehmen mit Gewalt zu erzwingen, indem Sie von Null auf Hundert durchstarten. Denn dann blockiert Ihr K√∂rper und reagiert mit Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Also, langsam starten und langsam aufbauen.

Disziplin

Schlagen Sie beim Essen nicht mehr √ľber die Str√§nge. Und wenn doch, m√ľssen Sie das durch ein Plus an Bewegung ausgleichen. Bleiben Sie konsequent. Bewegung geh√∂rt jetzt fest zu Ihnen. Werden Sie wieder inaktiv, nehmen Sie auch wieder zu.

Steigerung der Bewegung

Nach einiger Zeit tut sich immer weniger. Ihr K√∂rper hat sich an das Aktivprogramm angepasst und pegelt sich gewichtsm√§√üig ein. Sie m√ľssen jetzt die Bewegung steigern: Sport in Ihren Alltag einbauen, l√§ngere Wege spazieren, √∂fter mit dem Rad fahren und Muskeln kr√§ftigen.

Qualität der Bewegung

Um abzunehmen gibt es gute und sehr gute Bewegungsformen. Generell sollte möglichst Ihr ganzer Körper in Bewegung sein, wie das beim spazieren, laufen, schwimmen, radfahren der Fall ist Рund weniger beim Minigolf und Bizepstraining. Setzen Sie also möglichst viel Muskelmasse ein. Und kräftigen Sie zusätzlich große Muskelgruppen (siehe Oktoberausgabe). In der Muskulatur wird die Energie verbrannt Рdie Muskeln sind der Motor. Leistungsstarke Motoren verbrennen mehr Energie.

Viel hilft viel

Das trifft hier ausnahmsweise mal zu. Lange Bewegungseinheiten verbrennen nat√ľrlich mehr Kalorien als kurze. Wenn Sie sich eine halbe Stunde durchgehend bewegen, machen Sie nichts falsch – f√ľnf Minuten sind besser als nichts, aber f√ľrs abnehmen nicht sehr effektiv.

Bewusst essen und trinken

Hilft nat√ľrlich dabei. Sie wissen das l√§ngst schon: mehr Obst und Gem√ľse, weniger Fastfood, weniger Wei√ümehl- und daf√ľr mehr Vollkornprodukte. Viel Wasser trinken, Alkohol in Ma√üen. Das ist nat√ľrlich gesund – und schl√§gt nicht so auf Ihre Kalorienbilanz. Gegen regelm√§√üige V√∂llerei und fettreiche Ern√§hrung sind aber auch die effektivsten Bewegungseinheiten machtlos.

Zielsetzung und Belohnung

Sind auch wichtig – vor allem f√ľr die Motivation. Setzen Sie sich schrittweise kleine Ziele – z. B. einen Gewichtsverlust von mindestens einem Kilo pro Monat – und belohnen Sie sich, wenn Sie das erreicht haben. Bewegen Sie sich weiter, auch wenn Sie irgendwann mit Ihrem Gewicht und Ihrer Figur zufrieden sein sollten.

Leichter leben – das ist zu schaffen. Unspektakul√§r, ohne gro√üen Aufwand, billig. Wenn Sie die genannten Grunds√§tze beherzigen – Disziplin, Willenskraft, Durchhalteverm√∂gen aufbringen, dann winkt ein neues – leichteres, zufriedeneres und ges√ľnderes – Leben.

Ich w√ľnsche Ihnen viel Erfolg dabei!

Mit sportlichen Gr√ľ√üen
Matthias Petry

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Petry bewegt Dich.

Zur Person:
Matthias Petry ist Sportwissenschaftler und als Dozent im Gesundheitsbereich t√§tig. Matthias Petry gibt Antworten auf Fragen rund um Sport, Fitness und Gesundheit und m√∂chte dazu motivieren, dass Menschen wieder mehr Bewegung in ihren Alltag einbauen und dadurch schrittweise ges√ľnder werden.

Archiv: Alle Artikel aus unserer Gesundheitsreihe mit Matthias Petry.
Foto: local4u

√úber Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist Gr√ľndungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten Portr√§ts und Reportagen oder macht investigative St√ľcke.