Montag, 16. Juli 2018

Bahnhofsausbau kommt mindestens doppelt so teuer wie geplant

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Guten Tag!

bahnhof

Klicken Sie auf die Grafik f├╝r eine gr├Â├čere Darstellung. Quelle: VRN

Guten Tag!

Heddesheim, 09. Dezember 2010. (red) In seiner Sitzung vom 18. November 2010 hat der Gemeinderat dem Ausbau des Bahnhofs zugestimmt – die Kosten daf├╝r haben sich gegen├╝ber der ersten Sch├Ątzung glatt verdoppelt: 400.000 Euro betr├Ągt der Eigentanteil f├╝r Heddesheim. Dazu kommen 400.000 Euro f├╝r 30 Park- und 20 Fahrradstellpl├Ątze.

Mitte 2006 hatte der Gemeinderat der „grunds├Ątzlichen Mitfinanzierung zum Ausbau des Bahnhofs Heddesheim/Hirschberg nach S-Bahn-Standard“ zugestimmt. Damals mit einem Eigentanteil von rund je 200.000 Euro f├╝r die Gemeinden Heddesheim und Hirschberg, die sich die Kosten teilen.

Bei der Vorstellung der aktuellen Planung bezifferte Christian W├╝hl vom Verkehrsverbund Rhein-Neckar die Kosten nun mit gut 400.000 Euro je Gemeinde. Daf├╝r sollen die Bahnsteige auf einer L├Ąnge von 210 Metern ausgebaut werden. Die neue H├Âhe betr├Ągt 76 Zentimenter, dazu kommen Bahnsteigausstattung, zwei kleine Treppen sowie eine Rampe f├╝r Rollstuhlfahrer.

Die Standard Bahnsteigausstattung besteht aus einem Wetterschutz, freistehenden Sitzgelegenheiten, Funkuhren, Fahrplan- und Infovitrinen, Papierk├Ârben, Beleuchtung, Beschallung und Wegeleitsystem.

Zudem soll es auf Heddesheimer und Hirschberger Seite je einen Fahrstuhl geben zur Br├╝cke der L541, wo die Buslinie verkehrt. Ohne diese Aufz├╝ge w├╝rde der Umbau 310.000 Euro kosten.

B├╝rgermeister Michael Kessler betonte das „hohe Entwicklungspotenzial“, so k├Ânnten ander als bei „inner├Ârtlichen“ Bahnh├Âfen weitere Parkpl├Ątze geschaffen werden. Auf Nachfrage von CDU-Gemeinderat Dr. Josef Doll sagte er, dass die Aufzugsvariante wegen Wartung und Vandalismus sicher Folgekosten mit sich bringen werden.

Gr├╝nen-Gemeinderat Klaus Schuhmann erkundigte sich nach einer zweiten Rampe f├╝r Rollstuhlfahrer, die einen Zugang vom 2. Parkplatz (weitere 21 Parkpl├Ątze) aus m├Âglich mache. Der zust├Ąndige Planer Frank M├╝hlbeier vom B├╝ro Mail├Ąnder Ingenieur Consult in Karlsruhe sagte, dies sei nicht geplant, der Zugang erfolge ├╝ber den 1. Parkplatz (30 Parkpl├Ątze). Das Planungsb├╝ro erarbeitet auch den Umbau des Bahnhofs.

2006 lag die Zahl der Ein- und Aussteiger pro Tag bei 230, aktuell bei rund 260. Bis 2015 solle die Zahl bei 600 liegen, sagte Herr W├╝hl. Damit sei man unter der F├Ârdergrenze (1.000 Personen) f├╝r Aufz├╝ge an Bahnh├Âfen – man habe aber das positive Signal erhalten, dass eine F├Ârderung m├Âglich sei.

Die verdoppelten Baukosten entschuldigte W├╝hl mit „Durchschnittswerten“ bei der ersten Kostensch├Ątzung. Eine detaillierte Planung habe nun eine andere Kostenstruktur erbracht.

Insgesamt wird der Umbau 4,3 Millionen Euro kosten und von Bund, Land und Kreis bis auf den Eigenanteil von 800.000 Euro gef├Ârdert.

Der Gemeinderat nahm den Antrag bei einer Enthaltung von Hardy Prothmann an, der die ungenaue Kostenkalkulation kritisierte.

Einen sch├Ânen Tag w├╝nscht
Das heddesheimblog

Anmerkung der Redaktion:
Hardy Prothmann ist verantwortlich f├╝r das heddesheimblog und ist partei- und fraktionsfreier Gemeinderat.

├ťber Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist Gr├╝ndungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten Portr├Ąts und Reportagen oder macht investigative St├╝cke.