Samstag, 19. August 2017

Bahnhofsausbau kommt mindestens doppelt so teuer wie geplant

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Guten Tag!

bahnhof

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Darstellung. Quelle: VRN

Guten Tag!

Heddesheim, 09. Dezember 2010. (red) In seiner Sitzung vom 18. November 2010 hat der Gemeinderat dem Ausbau des Bahnhofs zugestimmt – die Kosten dafĂĽr haben sich gegenĂĽber der ersten Schätzung glatt verdoppelt: 400.000 Euro beträgt der Eigentanteil fĂĽr Heddesheim. Dazu kommen 400.000 Euro fĂĽr 30 Park- und 20 Fahrradstellplätze.

Mitte 2006 hatte der Gemeinderat der „grundsätzlichen Mitfinanzierung zum Ausbau des Bahnhofs Heddesheim/Hirschberg nach S-Bahn-Standard“ zugestimmt. Damals mit einem Eigentanteil von rund je 200.000 Euro fĂĽr die Gemeinden Heddesheim und Hirschberg, die sich die Kosten teilen.

Bei der Vorstellung der aktuellen Planung bezifferte Christian Wühl vom Verkehrsverbund Rhein-Neckar die Kosten nun mit gut 400.000 Euro je Gemeinde. Dafür sollen die Bahnsteige auf einer Länge von 210 Metern ausgebaut werden. Die neue Höhe beträgt 76 Zentimenter, dazu kommen Bahnsteigausstattung, zwei kleine Treppen sowie eine Rampe für Rollstuhlfahrer.

Die Standard Bahnsteigausstattung besteht aus einem Wetterschutz, freistehenden Sitzgelegenheiten, Funkuhren, Fahrplan- und Infovitrinen, Papierkörben, Beleuchtung, Beschallung und Wegeleitsystem.

Zudem soll es auf Heddesheimer und Hirschberger Seite je einen Fahrstuhl geben zur BrĂĽcke der L541, wo die Buslinie verkehrt. Ohne diese AufzĂĽge wĂĽrde der Umbau 310.000 Euro kosten.

BĂĽrgermeister Michael Kessler betonte das „hohe Entwicklungspotenzial“, so könnten ander als bei „innerörtlichen“ Bahnhöfen weitere Parkplätze geschaffen werden. Auf Nachfrage von CDU-Gemeinderat Dr. Josef Doll sagte er, dass die Aufzugsvariante wegen Wartung und Vandalismus sicher Folgekosten mit sich bringen werden.

Grünen-Gemeinderat Klaus Schuhmann erkundigte sich nach einer zweiten Rampe für Rollstuhlfahrer, die einen Zugang vom 2. Parkplatz (weitere 21 Parkplätze) aus möglich mache. Der zuständige Planer Frank Mühlbeier vom Büro Mailänder Ingenieur Consult in Karlsruhe sagte, dies sei nicht geplant, der Zugang erfolge über den 1. Parkplatz (30 Parkplätze). Das Planungsbüro erarbeitet auch den Umbau des Bahnhofs.

2006 lag die Zahl der Ein- und Aussteiger pro Tag bei 230, aktuell bei rund 260. Bis 2015 solle die Zahl bei 600 liegen, sagte Herr WĂĽhl. Damit sei man unter der Fördergrenze (1.000 Personen) fĂĽr AufzĂĽge an Bahnhöfen – man habe aber das positive Signal erhalten, dass eine Förderung möglich sei.

Die verdoppelten Baukosten entschuldigte WĂĽhl mit „Durchschnittswerten“ bei der ersten Kostenschätzung. Eine detaillierte Planung habe nun eine andere Kostenstruktur erbracht.

Insgesamt wird der Umbau 4,3 Millionen Euro kosten und von Bund, Land und Kreis bis auf den Eigenanteil von 800.000 Euro gefördert.

Der Gemeinderat nahm den Antrag bei einer Enthaltung von Hardy Prothmann an, der die ungenaue Kostenkalkulation kritisierte.

Einen schönen Tag wünscht
Das heddesheimblog

Anmerkung der Redaktion:
Hardy Prothmann ist verantwortlich fĂĽr das heddesheimblog und ist partei- und fraktionsfreier Gemeinderat.

Ăśber Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist Gründungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten Porträts und Reportagen oder macht investigative Stücke.

  • Heddesheimer

    In wie weit beteiligt sich Hirschberg an der Baumaßnahme am gemeinsamen Bahnhof dessen Namen erst auch in ihren Interesse geändert wurde in Heddesheim/Hirschberg.

    Die FDP Hirschberg hatte dazu 2005 Stellung genommen zu dem beabsichtigten Projekt und möchte es haben.

    Seite 2 Punkt 5

    -Ausbau des S-Bahnhofes GroĂźsachsen / Heddesheim in Zusammenarbeit
    mit Heddesheim mit „park and ride“ – Parkplätzen, Einstellung von Finanzmitteln

    – Direkt-Anbindung der Gewerbegebiete Heddesheim und Hirschberg-SĂĽd
    an den S-Bahnhof

    http://www.fdp-hirschberg.de/files/DenkVerkehr.pdf