Samstag, 19. August 2017

Sprengungen am Saukopftunnel

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Guten Tag!

Heddesheim, 05. Januar 2010. Heute Vormittag haben die Sprengarbeiten fĂŒr den Fluchttunnel parallel zum Saukopftunnel begonnen. In den kommenden zwei Wochen wird der Tunnel aus SicherheitsgrĂŒnden immer wieder wegen der Sprengarbeiten kurzzeitig gesperrt werden.

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Pro Sprengung werden ein bis zwei Meter Fels zertrĂŒmmert. Bild: hblog

Der neue Fluchttunnel wird von beiden Seiten vorangetrieben. Die Sperrungen dienen der Sicherheit und sind so lange nötig, als Gesteinsbrocken durch die Explosionen auf die Fahrbahn (B38) geschleudert werden könnten. Sobald der Stollen weit genug vorangetrieben ist, sollen die Sprengungen ohne Sperrung der Straße erfolgen.

Bei jeder Sprengung werden ein bis zwei Meter Fels (Granodiorit) zertrĂŒmmert. Der Tunnel wird eine LĂ€nge von ĂŒber 2.700 Metern haben. Pro Tag sind zwei bis drei Sprengungen möglich. Die Arbeiten sollen 21 Monate dauern. Zu weiteren Sperrungen wird es kommen, wenn die zehn Querstollen (rund alle 300 Meter) zum Saukopftunnel hin frei gesprengt werden. Nach 27 Monaten sollen auch der Einbau der Betriebstechnik abgeschlossen sein.

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ÃƓber 2.700 Meter wird der Fluchttunnel lang werden. Bild: hblog

„Die Tunnelarbeiten sind mit rund 24 Millionen Euro veranschlagt, die der Bund zahlt. Weitere vier Millionen Euro werden in die Technik investiert werden. Zwei Millionen Euro sind bereits im vergangenen Jahr durch die NachrĂŒstung im Saukopftunnel verbaut worden“, sagte Projektmanager Arno KrĂ€mer vom hessischen Amt fĂŒr Strassen- und Verkehrswesen in Bensheim

Die Sprengarbeiten werden von einer österreichischen Firma, JĂ€ger-Bau aus Schruns, Vorarlberg, durchgefĂŒhrt. Bei den Sprengungen kommt Maxam zum Einsatz. Sprengmeister Georg Eberhard schĂ€tzt, dass insgesamt zehn Tonnen Sprengstoff verbraucht werden, bis der Durchbruch fertig ist.

Sobald der erste Querstollen frei gesprengt worden ist, soll es einen „Offenen Tag des Tunnels“ geben, an dem sich die Bevölkerung selbst ein Bild vor Ort machen kann.

Der Saukopftunnel ist mit 2.715 Metern der lÀngste Gegenverkehrstunnel nördlich der Alpen. TÀglich durchqueren ihn rund 20.000 Fahrzeuge. Der Tunnel ist seit dem 09. Dezember 1999 in Betrieb.

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Download: Plan der ersten 700 Meter

Einen schönen Tag wĂŒnscht
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Über Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist GrĂŒndungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten PortrĂ€ts und Reportagen oder macht investigative StĂŒcke.

  • kompakter

    hallo,

    von wegen seit 1999 in betrieb… immer mal wieder in betrieb, wird ja stĂ€ndig gesperrt. 🙁

    gruß

  • Argus

    Gute Informationen „rĂŒbergebracht“ !

    Gibt es eigentlich eine schematische Darstellung des Tunnels (mit den jetzt im Bau befindlichen?

    • dasheddesheimblog

      Guten Tag!

      Gibt es! Wir haben den Artikel mit einem Lageplan der ersten 700 Meter aktualisiert.

      Einen schönen Tag wĂŒnscht
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