Mittwoch, 21. November 2018

Saukopftunnel wird erst kurz vor Weihnachten geöffnet

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Heddesheim, 01. Dezember 2009. Die Bauarbeiten am Saukopftunnel dauern wegen „unvorhergesehener Probleme“ an. Das Amt für Straßen- und Verkehrswesen geht davon aus, dass der Tunnel vor Weihnachten wieder in Betrieb genommen werden kann.

Die Arbeiten zur Verstärkung der Tunnelröhre des Saukopftunnels sind zwar abgeschlossen, allerdings gab es bei den Arbeiten Verzögerungen. Wie das Amt für Straßen- und Verkehrswesen Bensheim (ASV) auf Anfrage des heddesheimblogs mitteilte, ergaben sich bei der Sanierung unerwartete Schwierigkeiten bei den Abbruch- und Betonierarbeiten sowie auf äußere Einflüsse, wie Wassereinbrüche. „Da die einzelnen Arbeitsschritte bei der Planung der Maßnahme bereits minutiös aufeinander abgestimmt waren und Mehrschichtbetrieb ausgeschrieben worden war, konnten diese Verzögerungen leider nicht mehr aufgefangen werden.“ Geplant war eine Öffnung nach den Arbeiten im November 2009.

Um die Verstärkung der Tunnelröhre durchführen zu können, mussten im Vorfeld der Arbeiten verschiedene betriebstechnische Tunneleinrichtungen wie das Abluftsystem ausgebaut werden: „Zur Zeit bauen wir die Betriebstechnik wieder ein“, sagte Amtsleiter Andreas Moritz: „Wir verstehen natürlich, dass sich viele Autofahrer ärgern, dass es noch andauert, aber wir sind verantwortlich für den sicheren Betrieb des Tunnels.“ Deshalb folgten nach dem Einbau noch umfangreiche Funktionsprüfungen. Die Kosten betragen insgesamt rund zwei Millionen Euro.

Wie das ASV ergänzend mitteilt, sind die Arbeiten zum Bau des Fluchtstollens sowohl auf baden-württembergischer als auch auf hessischer Seite plangemäß angelaufen. Der bergmännische Tunnelanstich wird im Januar nächsten Jahres erfolgen. Längere Sperrungen der Fahrröhre sind beim Bau des Fluchtstollens allerdings nicht zu befürchten. „Es wird voraussichtlich während der ganzen Bauzeit nur zu kurzzeitigen Sperrungen während der Sprengarbeiten und an einzelnen Wochenenden kommen.“ Der Fluchtstollen soll 2012 fertig gestellt sein.

Der 20 Jahre alte Saukopftunnel wird seit Mitte Juli saniert. Rund 20.000 Fahrzeuge müssen dadurch täglich eine der drei Umleitungen über die L3408 durch Birkenau und Weinheim, die L3120 über Heppenheim oder die B460 ebenfalls Heppenheim nehmen. Auf diesen Straßen kam es teils zu erheblichen Belastungen durch den zusätzlichen Verkehr.

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Unvorhergesehene Probleme verzögerten die Sanierung des Saukopftunnels. Quelle: ASV Bensheim

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Das heddesheimblog

Über Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist Gründungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten Porträts und Reportagen oder macht investigative Stücke.